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Universitätsstudie – Vergleich von drei Vibratortypen

Psycho-Sensorischer Test von drei verschiedenen Vibratortypen (Hitachi Wand, Prelude und Eroscillator, die als sinnliche Massagegeräte verwendet werden).

Louis Lieberman, Ph.D.
Mary Cuadrado, M.P.A.
Städtische Universität New York

„Der Rat eines Sexualtherapeuten an einen Patienten, „einen Vibrator zu benutzen“, sollte mit dem Bewusstsein der relativen Effektivität der drei verfügbaren Haupttypen von Vibratoren zur Behandlung von Orgasmusstörungen bei Frauen, erfolgen.“

Einleitung

Die Verwendung von Vibratoren und Massagegeräten für die sexuelle Stimulation scheint es schon mindestens so lange zu geben, so lange Männer und Frauen ihre stimulierenden Eigenschaften kennen. Dies geschah in professionellen Massagesitzungen und in Friseurläden, wo das Massagegerät des „schwedischen" Typs (das Gerät wird auf dem Handrücken befestigt) für den Hals und für die Gesichtsmassage verwendet wurde. Diese und ähnliche Arten reichen bis in den Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Die phallisch geformten, batteriebetriebenen Zylinder erschienen in den 1950er Jahren und waren scheinbar dafür gedacht, als Penis-Ersatz in die Vagina eingeführt zu werden. Es waren zwar keine Anleitungen für die Benutzung beigefügt, doch die Beschränkung auf Sex-Shops sowie Veröffentlichungen zu Thema Sex ließen keinen Zweifel an ihrer primären Funktion.

Anfang der 1960er Jahre kamen andere Arten auf den Markt, angeblich für die Massage der Kopfhaut, des Gesichts und von bestimmten „Punkten". Aber auch hier wurde die entsprechende Funktion durch die Verkaufswerbung in Sexzeitschriften klar bestimmt. Bereits zu diesem Zeitpunkt schlugen Autoren populärer Sexhandbücher die Nutzung von Vibratoren für Frauen vor, die Schwierigkeiten mit ihrem Orgasmus hatten. Schon im Jahr 1949 empfahl z.B. Clark ihre Nutzung in „Employment of Love in Marriage” (Clark, L. The Enjoyment of Love in Marriage, NewYork: Crest Books, 1949), Kelly in „Sex Manual” (Kelly, G.K., Sex Manual. 8th ed. August, Georgia: Southern Medical Supply Co., 1959) und Albert Ellis in „The Ad and Science of Love” (Ellis, A,. The Afl and Science of Love, New York: Lyle Stuart, 1960).

Erst im April 1966 kam die Beschreibung der Verwendung von Vibratoren aus der „Sub-Rosa“ Presse und der Literatur von „Do-It-Yourself“ Sexhandbüchern, in denen die Funktion der Vibratoren in erster Linie eine sexuelle Neuheit darstellte. In den späten 1960er Jahren wurden Vibratoren mit der wissenschaftlichen Studie der Sexualfunktionen von Mastern and Johnson in Verbindung gebracht und in deren Buch „Human Sexual Response“ beschrieben.

Etwa zur gleichen Zeit, im Januar 1966, berichtete Mary Jane Sherfey. M.D., eine traditionell ausgebildete Psychoanalytikerin in einem Artikel im „Journal of The American Psychoanalytic Association“ und später in ihrem Buch „The Nature and Evolution of Female Sexuality (Sherfey, Mary J., M.D. The Nature and Evolution of Female Sexuality, New York: Random House, 1972, p. 110)“ folgendes:

At about the same time, January, 1966, Mary Jane Sherfey, M.D., a traditionally trained psychoanalyst reported, in an article in the Journal of The American Psychoanalytic Association and later in her book The Nature and Evolution of Female Sexuality (Sherfey, Mary J., M.D. The Nature and Evolution of Female Sexuality, New York : Random House, 1972, p. 110) that :

„In der klinischen Praxis bin ich auf zahlreiche verheiratete und Single-Frauen, die einen elektrischen Vibrator benutzen, aufmerksam geworden. Aus Sicht einer normalen physiologischen Funktion hatten diese Frauen eine gesunde, ungehemmte Sexualität. Zusammen mit der Anzahl der erlebten Orgasmen stellt dies eine Messung des weiblichen Potenzials für Orgasmen dar!“

Die einflussreiche Arbeit der berühmten Sexualtherapeutin und Sexualpädagogin, Helen Singers Kaplan, M.D., Ph.D., die dann Leiterin des „ Sex Therapy and Education Program“ der Payne Whitney Klinik des Krankenhauses New York war, schlug ebenfalls die Nutzung von Vibratoren bei der Behandlung von Frauen vor, die noch keinen Orgasmus erlebt hatten.

In ihrem Buch „ The New Sex Therapy : Active Treatment of Sexual Dysfunction” (Kaplan. Helen S., The New Sex Therapy: Active Treatment of Sexual Dysfunction, New York: Brunner/Mazel, 1974) , zeigt Dr. Kaplan verschiedene Möglichkeiten auf, in denen ein Vibrator als Hilfe bei der Behandlung von Orgasmusstörungen genutzt werden kann. Als eine Möglichkeit schlägt sie eine Variante vor, bei der der Penis eindringt und die Klitoris gleichzeitig mit dem Vibrator stimuliert wird, weil : „ Einige Frauen, die durch den Geschlechtsverkehr keinen Orgasmus bekommen können, einen Orgasmus erleben, wenn sie während des Geschlechtsverkehrs mit einem Vibrator stimuliert werden." (S.407) Sie schlägt ebenfalls vor, dass für jene Frauen, die noch nie einen Orgasmus hatten (primär bei absoluten Orgasmusstörungen), ein Vibrator angebracht ist, wenn die manuelle Masturbation nicht ausreichend intensiv ist, um einen Orgasmus auszulösen. „Der Vibrator erzeugt die stärkste und intensivste uns bekannte Stimulation." (S. 388).

Die Studie

Der Zweck dieser Universitätsstudie ist der Vergleich von drei Vibratoren hinsichtlich dieser zwei Punkte:

Diese drei folgenden Vibratoren wurden für die Studie verwendet:

1) der mit einer Spule betriebene Prelude Ill
2) der mit einem Motor angetriebene Hitachi Magic Wand und
3) der mit einem vibrierenden Kopf ausgestattete Eroscillator

Da der vibrierende Kopf eine neuer Typ ist, der speziell dazu bestimmt ist, den Klitorisschaft und den Schambereich zu stimulieren, war die einzige Marke, die für diesen Vergleich gewählt werden konnte, der Eroscillator. Der Eroscillator ist genau genommen kein Vibrator, da die Stimulation von der „vibrierenden" Bewegung der verschiedenen Köpfe von Seite zu Seite (ein 3-Zoll großer, fingerförmiger Kopf, ein „Traubenbündel" Kopf mit 1 Zoll Durchmesser und eine 1-Zoll Vertiefung) mit 3.600 konstanten Bewegungen pro Minute erfolgt. Im Gegensatz dazu vibrieren andere Vibratoren auf und ab. Die Testpersonen für diese Studie waren dreißig (30) Frauen, die alle über 21 Jahre alt waren und diese Studie freiwillig durchführten. Die Studie wurde von ihnen selbst in der Zurückgezogenheit ihres eigenen Hauses durchgeführt, und alle Interviews wurden von einem weiblichen Interviewer geführt, wobei die Vertraulichkeit der Informationen vollständig sichergestellt wurde. Die gesammelten Daten stammen aus eigenen Berichten, denn der Erfolg der Nutzung von und Zufriedenheit mit den Vibratoren in verschiedenen Situationen sind von Natur aus subjektiv.

Ergebnisse

Die dreißig (30) Frauen der Versuchsreihe waren im Alter von 24 bis 47. Die meisten (24 der 30 Frauen) waren verheiratet oder leben allein, sind jedoch in einer sexuellen Beziehung. Mehr als zwei Fünftel waren Schulabsolventen oder besuchten eine Universität, ohne einen Abschluss zu machen. Weitere 40 Prozent waren Universitätsabsolventen und die restlichen fünf Prozent hatten ihre Doktorarbeit beendet. Zwei Drittel waren Weiße, ein Viertel Schwarze und 2 Lateinamerikanerinen. Insgesamt gab es 252 abgeschlossene Studien, in denen die Frauen nur einen Vibrator für die Session verwendeten. (Außerdem gab es 110 Studien, in denen alle drei Vibratoren bei jeder Session verwendet wurden, um einen Vergleich anstellen zu können. Darüber berichten wir später in diesem Artikel). Etwas mehr als die Hälfte der Studien (52%) fand mit einem Partner statt, während 120 allein durchgeführt wurden. Zwei Drittel der Frauen machten, entweder allein oder mit einem Partner, Erotikspiele, bevor sie die Vibratoren benutzten.

Dauer bis zum Orgasmus

In den meisten Fällen (83 %) erlebten die Frauen einen Orgasmus, wenn Sie mit der erotischen Stimulation mit einem Vibrator begonnen hatten. Die Dauer bis zum Orgasmus reichte von berichteten „zwanzig Sekunden“ bis zum Maximum von einer Stunde. Beim Vergleich der Wirkung jedes Vibrators, der dabei helfen sollte, die Frauen zum Orgasmus zu bringen, fanden wir heraus, dass, wenn der Eroscillator verwendet wurde, die Frauen häufiger einen Orgasmus bekamen als bei den anderen Vibratoren.

Intensität der Orgasmen

Die Frauen wurden gebeten, die Intensität des Orgasmus bei jeder Studie auf einer Skala von 1-10 zu bewerten, wobei 10 die höchste Bewertung darstellt. Die Punkte wurden dann in die Intensitätsgruppen Niedrig (1-4), Mittel (5-7) und Hoch (8-10) eingeteilt. Auf dieser Skala bewerteten 50 Prozent der Frauen die Orgasmen mit Hoch, während 13 Prozent sie als Niedrig einstuften. Der Eroscillator führte am häufigsten zu den Orgasmen mit der höchsten Intensität.
Tabelle 1: Vibratoren nach Intensität der Orgasmen

Tabelle 1: Vibratoren nach Intensität der Orgasmen

Intensität Prelude Wand Eroscillator
Niedrig 1-4 5% 34% 4%
Mittel 5-6 43% 35% 33%
Hoch 8-10 52% 31% 63%
N 58 62 89

Multiple Orgasmen

Bei 56 Studien sagten die Frauen, dass sie bei der Benutzung der Vibratoren einzelne und verschiedene, multiple Orgasmen während einer einzigen Session hatten. Die Zahlen reichen von 2 Orgasmen bis hin zu 7, wobei bei den meisten Sessions, in denen multiple Orgasmen erreicht wurden, 3 Orgasmen angegeben wurden. Bei der Benutzung des Eroscillators wurden am häufigsten multiple Orgasmen erreicht.

Subjektiver Vergleich der Vibratoren

Da die Nutzung eines Vibrators zu einem wesentlichen Teil der therapeutischen Behandlung geworden ist, die Patienten empfohlen wird, sollten störende Faktoren aufgrund der physischen und mechanischen Art der Vibratoren minimiert werden.

Da jedoch die Abneigungen und das Unbehagen bei der Nutzung von Vibratoren unseres Wissens nach noch nicht untersucht wurde, war es wichtig zu erfahren, welcher der Vibratoren am wahrscheinlichsten von Patienten verwendet und so im therapeutischen Prozess am wirksamsten sein würde.

Die Frauen wurden angewiesen, nach jeder Session einen Fragebogen mit 6 Punkten auszufüllen. Sie sollten ihre subjektive Meinung eintragen, bei welchem der verwendeten Vibratoren die unten stehenden Punkte am meisten zutrafen. Dies wird in Tabelle 2 dargestellt:

Tabelle 2: Vergleich zwischen den Geräten

(Prozentangabe, welcher Vibrator in welcher Kategorie wie häufig genannt wurde)

  Prelude Wand Eroscillator
1."Ist für Sie am bequemsten zu halten und zu verwenden" 7% 16% 76%
2."Stimuliert am erotischsten" 14% 20% 66%
3."Für welchen haben Sie sich letztendlich entschieden, um zum Orgasmus zu kommen?" 17% 19% 53%
4."Welcher hat Ihre Hand am wenigsten erschöpft?" 9% 15% 76%
5. “Am leisesten bei der Verwendung” 29% 11% 60%
6. “Welcher schien am sanftesten zu verschiedenen Bereichen Ihrer Vagina zu sein?” 11% 10% 79%


Das überwältigend positive Ergebnis dieser Fragen zu Gunsten des Vibrators mit dem vibrierenden Kopf, den Eroscillator, ist sehr wahrscheinlich auf das originelle Design dieses Vibrators zurückzuführen, denn er war der einzige, der speziell entworfen und entwickelt wurde, um mit Hilfe der Stimulation der Klitoris und des Schambereichs einen Orgasmus zu erleben. Dies wurde in den eingehenderen Interviews bestätigt, nachdem alle Studien beendet waren.

In diesen Interviews nannten 22 von 30 Frauen (73%) auf die Frage „Welchen Vibrator haben Sie während der Studie, unter Berücksichtigung aller Punkte, bevorzugt?“ den Eroscillator als Antwort. Bei der Untersuchung der Gründe deckten die 58 genannten positiven Eigenschaften des Eroscillators eine große Anzahl von Attributen ab. Die Antworten können grob in positive Bemerkungen über die Form, Handhabung sowie mechanische und diejenigen Attribute, die sich auf die Stimulationsfunktion beziehen, eingeteilt werden.

Diskussion

Wenn die einzige Funktion von Vibratoren darin besteht, Frauen dabei zu helfen, einen Orgasmus zu bekommen, zeigen unsere Ergebnisse, dass jeder der drei Vibratoren für diesen Zweck geeignet wäre. Unsere Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass die Vorliebe für einen Vibrator in Hinblick auf die Handhabung und das Ergebnis für viele Frauen auch andere Punkte mit einschließt. Die Handhabung, die physikalischen Eigenschaften, die Größe, die Form sowie die Qualität der Stimulation können einen Einfluss auf die Zufriedenheit mit dem Orgasmus und der Bereitschaft, ein solches Gerät bis zum Erreichen des Orgasmus zu verwenden, haben. Da die Wahrnehmung des Orgasmus sowie der negativen Eigenschaften einiger Vibratoren auf dem Markt ein wichtiger Teil des Prozesses der Therapie einer sexuellen Funktionsstörung sind, sprechen Sie spezifische Empfehlungen aus, anstatt vorzuschlagen, ein Patient solle einen Vibrator für die vorbestimmten Übungen kaufen.

Referenzen

1. Clark, L., The Enjoyment of Love in Marriage, New York: Crest Books, 1949
2. Kelly, G.K., Sex Manual, 8th edition, August, Georgia: Southern Medical Supply Company., 1959
3. Ellis, A., The Art and Science of Love, New York, Lyle Stuart, 1960
4. Sherfey, Mary J., M.D. The Nature and Evolution of Female Sexuality, New York: Random House, 1972, p 110
5. Kaplan, Helen S., The New Sex Therapy: Active Treatment of Sexual Dysfunction, New York: Brunner/Mazel, 1974

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